Cook Strait

Von der Nord- zur Südinsel

Eine Schiffsreise der Superklasse

Ich habe einiges gelesen über diese Meeresstrasse, welche die beiden grossen Inseln Neuseelands trennt. Und über die Schiffsreise habe ich nur das Beste gehört. Tatsächlich, es war ein gewaltiges Erlebnis. Es ist vergelichbar mit eine Reise in norwegische Fjorde hinein, nur dass es hier ein ‚einfacher‘ Fjord ist, sondern das Schiff schlängelt sich auf der Südinsel durch kleinere und grössere Inseln hindurch, bis es endlich in Picton anlegt. P1030031Hier ein paar Bilder, ohne weitere Kommentare.P1030006 P1030026 P1030027 P1030070 P1030072 P1030079 P1030096 P1030102 P1030104 P1030110 P1030120 P1030129  P1030136 P1030140 P1030143 P1030157 P1030186 P1030193Von Picton aus wollte ich mit der Bahn bis Christchurch weiterreisen.  Ging aber nicht, da starke Regenfälle das Bahntrassee unterspült haben. Also, wieder einmal Bus fahren. Die Strasse verläuft praktisch parallel zur Bahn, und es wäre eine fantastische Reise gewesen, wäre da nicht … Na, ja, ihr ahnt es, das Wetter …  P1030202

Die Gegend um Blenheim ist bekannt wegen ihrer riesigen Weinbaugebiete. Dann Hügel, übersät mit tausenden von Schafen, aber auch mit grossen Rinderherden. Wegen ‚freiem Auslauf‘ und ‚artgerechter Tierhaltung‘ reklamiert hier wohl niemand. P1030222 P1030225Ein Problem haben die Neuseeländer aber: zu wenig Wald. Die Inseln waren vor ihrer Besiedlung (zuerst die Maori, viel später die Briten) fast hundertprozentig mit Urwald bewachsen. Heute sind noch knapp 20 Prozent bewaldet. Im Laufe der Besiedlung wurde mit Feuer und Axt abgeholzt, was das Zeug hielt. Was das bedeutet, habe ich gesehen, Erosion überall, Erdrutsche, buchstäblich weggespülte Hänge, Geröllhalden, Runsen. Es wird aber neu aufgeforstet. Nur, diese neuen Wälder bestehen meistens (das ist meine Beobachtung) aus einer einzigen Baumart (Nadelbäume) und werden wohl nur zur Nutzholzgewinnung angepflanzt. Aber sie sehen furchtbar monoton aus. So, wie die Briten ihre Rasen pflegen, haben die Neuseeländer ihre neuen Wälder gepflanzt. In schnurgerader Linie steht hier Baum neben Baum.

Werbeanzeigen

Hier kannst Du Deine Meinung reinschreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s