Auckland III – Vulkaninsel Rangitoto

Vor 600 Jahren entstanden

Diese 23 km² grosse Vulkaninsel ist vor etwa 600-700 Jahren aus dem Meer aufgetaucht. Sie ist nicht nur von oben fast rund, sondern besitzt auch eine markante, symmetrische Silhouette.

Der Katamaran, der mich rüberbrachte, hatte nur etwa 40 Passagiere an Bord. Es wurde eine wunderschöne, einsame Wanderung auf einer unbekannten Insel auf unbekannten Wegen an einen unbekannten Ort. Der Weg führt über fast schwarze Vulkanasche und -schlacke und durch den grössten Pōhutukawa-Wald Neuseelands auf den 260 m hohen Berg.P1010837 P1010871 P1010874Oben angekommen, blicke ich wieder einmal in einen Vulkankrater, total mit Bäumen bewachsen, vielleicht 300 m Durchmesser und 100 m tief.P1010841 Die Aussicht auf das Meer und die vielen Inseln in und um die Bucht von Auckland ist phänomenal. Die Insel selber ist völlig bewachsen mit den Pōhutukawa-Bäumen. (Der Forst wurde in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts von Sträflingen angelegt.) Dieser Baum wird auch Neuseeländischer Weihnachtsbaum genannt, weil er im Dezember prächtig blüht. –  Es gibt kein Restaurant auf der Insel, und das Mitbringen von Essen und Trinken ist streng geregelt. Nichts soll die natürliche Entwicklung der Natur hier stören.P1010843 P1010848Es gibt einige hundert Meter vom Krater entfernt Vulkanschlote, in die man hineinklettern kann. Dazu hatte ich extra eine Taschenlampe mitgenommen. Seltsames Gefühl, sich ganz allein in engen Tunnels zu befinden, durch die mal Lava hinausgespien wurde. Ich fühlte mich der „Mutter Erde“ noch selten so nahe …P1010864 P1010866Wäre gern noch etwas geblieben, aber die Zeit drängte. Das letzte Boot wartete. Das wars für diesen Tag (Donnerstag, 10.04). Noch ein Blick zurück …P1010890… und vorwärts auf die schöne Silhouette Aucklands (die meiner Meinung nach nur zur Wirkung kommt dank der Nadel des Sky Towers; geniale Idee, diesen Turm genau an der richtigen Stelle zu bauen!).P1010896

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu „Auckland III – Vulkaninsel Rangitoto

Hier kannst Du Deine Meinung reinschreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s